top of page

Was wir doch immer so "bewerten" ... an uns, an anderen ... im Leben

  • Autorenbild: Helen Plass
    Helen Plass
  • 14. Apr. 2020
  • 3 Min. Lesezeit

Das Leben mit DIR selbst kann so viel leichter sein, als DU denkst ...


ree

Heute schrieb ich eine Notiz in mein Tagebuch, über welche ich dir etwas erzählen möchte.


„DAS was DU an MEINEN Worten bewertest oder dabei empfindest, hat immer nur etwas mit DIR zu tun. Niemals etwas mit MIR.

Ich bin NUR der Auslöser. GENAU SO, wie auch DU unter Umständen mit DEINEN Worten, Mimiken oder Gestiken der Auslöser für MEINE Themen bist. Doch hier bin ICH allein verantwortlich, für MICH und MEIN Verhalten damit“

Kennst du das auch … du liest irgendwo einen Text oder lauscht einem Video und wie von Geisterhand angefasst spulen sich in deinem Kopf Geschichten und Denkweisen über dein Gegenüber ab, bei denen du dich wahrhaft erschrickst.

Wie die Person so denken kann, wie die Person so sprechen kann, wie sie dir in den Rücken fällt usw.

Manchmal reicht auch schon ein Gesichtsausdruck von jemandem oder eine Gestik. Ein Geruch der von einer Person in deiner Nähe ausgeht und schon läuft ein innerer Film bei dir ab. Meist verheißt dieser nichts Gutes, da irgendetwas in dir in Gang gekommen ist, von dem du schon längst glaubtest, damit nicht mehr konfrontiert werden zu können, vor allen Dingen nicht so, dass es dich noch einmal vollends aus der Bahn werfen könnte.

Da hat diese Person, die du manchmal nicht einmal kennst etwas angeschubst, was du nicht greifen kannst, was dein Verstand gar nicht will und von dem du selbst durchaus weißt, dass diese Person gar nichts dafür kann. Doch aller Verstand hilft dir nicht weiter, denn das Unterbewusstsein spult alles ab, was hier nötig ist, damit du dich selbst darin erkennen kannst.

Ja, dich selbst darin erkennen kannst. Dort noch einmal hin spürst, wo deine Themen liegen, wo deine Eltern, deine Lehrer oder irgendeine Lebenssituation dich im wahrsten Sinne der Worte „am Ar***“ gehabt hat.


Diese Situation aus dem heute hat nichts, aber auch gar nichts persönlich mit DIR zu tun. Jedenfalls nicht auf den ersten Blick. Der zweite Blick kann dir hier aber sehr gut weiterhelfen. Denn er zeigt dir sehr genau auf, wo du noch in einem Dilemma festhängst, was dir so lange begegnen wird, bis du DEINE Lernaufgabe hier in diesem Leben verstanden hast.


Du hast natürlich auch die Möglichkeit auf stur zu schalten und laut schimpfend, oder bis ins Jammertal weinend einfach nur zu zu machen. Dich selbst zu blockieren um dieses ätzende Gefühl nicht aushalten zu müssen. Letztendlich ist es wie ein Stück Kohle in der Hand behalten und sich zu wünschen, der andere möge sich daran verbrennen. Es wird dir auf Dauer nichts nützen und gar nichts bringen, außer immer wieder eine solche Begegnung mit einem Lebensthema, welches es hier in deinem Leben zu erfahren und aufzulösen gilt.

Wenn du jetzt noch den Weg der Bewertung im außen gehst, was nichts anderes heißt, als dein und das Leben der anderen durch DEINE anerzogenen Filter zu betrachten und daran bewertest, wie dieser Mensch so tickt, und vielleicht eigentlich doch lieber ticken sollte, damit er zu dir und in die Gemeinschaft passt liegt hier dann DEIN Problem, weil du glaubst, dass deine Sichtweisen IMMER die Richtigen sind.


Hierbei gerätst du dann wieder in die Spirale, dass alle anderen Doof sind und nur du das arme Opfer der Umstände, weil niemand dich versteht.

Was kannst du nun tun?

Als erstes hinterfrage dich sofort, wenn du feststellst, dass dich etwas aufregt, aus der Fassung bringt, oder sich „lästige“ Gefühle wie Angst, Wut, Scham oder dergleichen zeigen.

Stelle dir die Frage:

· Was macht das hier mit mir?

· Worüber rege ich mich nun so auf?

· Woher kenne ich dieses Gefühl noch?

· Wer löste so ein Gefühl noch aus?

Das ist jetzt nur eine kleine Auswahl an Fragen, die du dir stellen kannst. Es gibt auch kein Geheimrezept. Alles ist eine Erfahrung deines SEINS, deiner Belange in bestimmten Situationen, eine Forschungsreise in dein Innerstes. Das kannst du auch nicht in der Kürze „ablegen“ bzw. „loswerden“. Hier gilt es dich selbst kennen zu lernen, mit all den Schönen und vielleicht auch weniger schönen Seiten.

Du interessierst dich für BewusstSEIN, Persönlichkeitsentwicklung und das Lernen von

mit-DIR-per-DU sein zu können?

Du magst dich in geschütztem Rahmen ausprobieren und selbst Stück für Stück kennenlernen?

Dann schau öfter mal rein. Es gibt immer wieder neue Erzählungen von mir und perfekte „Triggervorlagen“ für dich.


Bis dahin hab eine schöne Zeit

deine Helen

Kommentare


+49 4950 987866

Star

KONTAKT

Manchmal reicht schon ein kleiner Plausch, damit du das Leben wieder leicht sehen kannst. 

Vielleicht möchtest du auch einfach nur einen bestimmten Punkt in deinem Leben "loswerden" und weißt gerade nicht, was für dich richtig ist.

Es könnte auch sein, dass du dir einfach eine komplette Veränderung wünscht.

Melde dich gern bei mir und wir schauen, was ich für dich tun kann. 

Gespräche biete ich persönlich oder aber über Zoom an.

Helen.Plass@ewe.net

+49 4950 987866

Star
Star

© 2020 Helen - deine SeelenDOULA Erstellt mit Wix.com

  • White Facebook Icon
  • Instagram
bottom of page